Der erste Ahoi Marie Kaffee - Guatemala Lampocoy

Der erste Ahoi Marie Kaffee - Guatemala Lampocoy

Der erste Ahoi Marie Kaffee - Guatemala Lampocoy

Die Kaffeeentwicklung schreitet voran und die erste Entscheidung ist gefallen. Der erste Rohkaffee für den Ahoi Marie Kaffee / Espresso kommt aus dem Dorf Lampocoy in Guatemala.

Ich habe mich für diesen Kaffee entscheiden, da zum Einen geschmacklich schön vollmundig ist und tolle Aromen von Schokolade, Karamell oder Pekanuss hat. 

100% Arabica, Nass aufbereitet

Ursprungsland Guatemala / Anbauregion: Nuevo Oriente / Lage: Lampocoy

Anbauhöhe: 1.100 – 1.500m

Varietät: Catimor, Catuai, Bourbon, Caturra

 

Charakteristika der Region und des Kaffees

Das kleine Dorf Lampocoy liegt im Kaffeeanbaugebiet „Nuevo Oriente“ im Osten Guatemalas. Es regnet während des ganzen Jahres mit einer Niederschlagsmenge von über 2.000 mm. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 18 und 25 Grad. Die Böden sind tiefgründig verwittert. Ausgangsgestein sind metamorphe Vulkanite.

Der Kaffee wird direkt vermarktet und sozial verträglich und fair gehandelt. Die Kleinbauern, die den Rohkaffee anbauen, stammen aus dem Dorf Lampocoy und werden deutlich über Weltmarktpreisen entlohnt. Wer mehr erfahren will, kann gerne mal hier schauen.

Jetzt heißt es das richtige Röstprofil für den Kaffee zu entwickeln. Es wird eine Röstung für Filterkaffee geben und eine Röstung für Espresso. Beim Espresso überlege ich noch ob ich einen kleinen Teil Robusta Bohnen dazu mische, um dem Espresso noch mehr Körper und Süße zu geben.