Print`s not dead - ein Heidelberger Tiegel für Ahoi Marie.

Print`s not dead - ein Heidelberger Tiegel für Ahoi Marie.

Print`s not dead - ein Heidelberger Tiegel für Ahoi Marie.

Was hat Ahoi Marie mit Heidelberg zu tun? Bisher eigentlich nichts.
Doch nun haben wir in unserer Manufaktur seit knapp 14 Tagen einen Heidelberger-Mitbewohner. Genauer gesagt einen Heidelberger Tiegel.
Während wir noch immer vor Aufregung hintenüberkippen, fragen viele von euch sich nun vermutlich: "einen Heidelbergerwas?"
Also was verbirgt sich hinter dem Heidelberger Tiegel? Hier mal ein paar verräterische Bilder.

 

Ein Heidelberger Tiegel ist eine Druckerpresse, bei der eine Metallplatte - der Tiegel - gegen die senkrecht stehende Druckform gepresst wird.
Tiegelpressen werden vor allem für den Druck kleinformatiger Erzeugnisse verwendet, zum Beispiel für den Druck von Karten, Briefpapier, Etiketten, Prospekten usw.. Allerdings lassen sich Tiegeldruckpressen auch zum Prägen, Rillen und Stanzen, auch in einem gemeinsamen Arbeitsgang mit dem Drucken, verwenden.

Nun haben wir also diesen wunderschönen neuen Mitbewohner und natürlich soll er nicht nur untätig in der Ecke rumhocken. Der Kopf des Käptns sprudelt formlich über vor Ideen und nach der anstehenden und wohl sehr intensiven Kennenlernphase werden wir also loslegen: Ahoi Marie goes Print - ob Postkarten oder Briefpapier für die Flaschenpost.
Lasst euch überraschen und von uns auf dem Laufenden halten.